SM Coating: Beliebtes Fitnesstraining für Mitarbeiter

„Gemeinsam Sport treiben, macht mehr Spaß.“ das war der Leitgedanke, als SM Klebetechnik vor mehr als einem Jahr den Anstoß zur Gründung der Betriebssportgruppe gab. Das Tochter-Unternehmen SM Coating, schloss sich im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung direkt an.

Hinter dem verstaubten Begriff steht ein modernes Konzept: „Wir wollten unseren Mitarbeitern eine Sportmöglichkeit bieten, für die keine Vorkenntnisse nötig sind. „Sportsachen anziehen und einfach mitmachen!“ ist unser Motto und wir sind stolz, dass das Fitnessprogramm inzwischen ein fester Termin für viele Mitarbeiter ist.“, berichtet Petra Branetzki, Geschäftsführerin des führenden Herstellers für Hotmelt Beschichtungsanlagen.

Angeboten wird Functional Fitness, ein Ganzkörperfitnessprogramm. Einmal pro Woche wird im nahegelegenen Bolzcamp mit einer ausgebildeten Fitnesstrainerin 60 Minuten trainiert. Ein schweißtreibendes Training, dass mit dem eigenen Körpergewicht und wenigen Hilfsmitteln wie Therabändern arbeitet. Alle Mitarbeiter können mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen bestehen. Die Trainingsintensität kann jeder selbst bestimmen und seinen Bedürfnissen anpassen. Ein Konzept, dass für sportliche wie untrainierte, Männer wie Frauen attraktiv ist.

Direkt im Anschluss an den Arbeitstag geht es zum Training. Die Kosten für die Trainerin und den Trainingsraum übernimmt der Arbeitgeber. Ein fester Kern von ca. 10 Mitarbeiter trainiert jede Woche. Auch Mitarbeiter, die viel unterwegs sind, kommen gerne dazu, wenn sie in Heinsberg sind.

„Nach dem Training hat man die ersten Male furchtbaren Muskelkater, aber es tut wirklich gut. Und es macht Spaß mit den Kollegen auch außerhalb der Arbeit etwas gemeinsam zu machen“, sagt Marion Jung und greift nach ihrer Sporttasche. Denn heute ist Training bei SM Coating