Flexible Produktionsmöglichkeiten stärken die Unabhängigkeit

Wieder einmal hat eine Beschichtungsanlage unser Werk in Heinsberg verlassen. In nur 6 Monaten von der ersten Planung bis zur Vorabnahme in unserem Werk konnten wir die neue Beschichtungsanlage zur Produktion von Klebe- und Dichtbändern entwickeln und umsetzen. Dabei lag der Fokus auf dem Auftrag von thermoplastischen Butylmassen auf unterschiedliche Substrate. Bei der bestens organisierten Vorabnahme bei SM Coating konnten alle relevanten Produkte innerhalb kürzester Zeit mit den passenden Voreinstellungen innerhalb von nur 2,5 Stunden zur Zufriedenheit unseres Kunden und unserer Konstrukteure produziert werden.

Mehrwert: die neue Produktionsbreite

Der besondere Vorteil dieser Beschichtungsanlage liegt in der großen Produktdiversität. Durch flexibel einstellbare Breiten und Dicken und die Applikation der Beschichtung an unterschiedlichen Stellen kann eine große Vielfalt von Bändern produziert werden. Diese erhöht sich noch dadurch, dass die Bänder sowohl mit kantengenauer Abdeckung als auch ohne Abdeckung hergestellt werden können. Durch die neue Coating Anlage bietet unser Kunde nun ein neues Produktportfolio an: Dicht- und Klebebänder, die er bisher hinzugekauft hat, produziert er nun selbst und wird so unabhängiger von bisherigen Zulieferern. Der Vorteil: Er bedient verschiedene Branchen, sichert sein Know-how und kann nun schnell auf sich verändernde Marktanforderungen reagieren.

Beschichtungs- und Kaschiermodul
Beschichtungs- und Kaschiermodul

Butylverarbeitung mit flexiblen Auftragsmöglichkeiten

Mit dem neuen komplexen Beschichtungs- und Kaschiermodul sind Beschichtungsbreiten von 50 bis 400 mm möglich. Dabei wird das Butyl über einen Fassschmelzer aufgeschmolzen und dann über eine separate Pumpstation dem Auftragskopf zugeführt. Gleichzeitig wird das Trägersubstrat über eine motorisch angetrieben Spannwelle zugeregelt dem Auftragskopf zugeführt. Für diese Anlage wurde für die Butylverarbeitung ein spezieller Auftragskopf entwickelt. Die Auftragsbreite der thermoplastischen, hochviskosen Masse kann stufenlos auf die gewünschte Breite eingestellt werden. Über ein Maskenblech besteht die Möglichkeit die Butylmasse an unterschiedlichen Stellen auf das Substrat aufzutragen, z. B. als Streifenauftrag. In Abhängigkeit von den gewählten Materialien ist eine Auftragsdicke von 0,6 bis 3,0 mm Schichtdicke möglich. Mit dieser Anlage können je nach Material Produktionsgeschwindigkeiten bis zu 30 m/min realisiert werden.

Produktion 5-lagiger Butylbänder

Die Beschichtung selbst erfolgt dann gegen eine gekühlte Walze. Im Anschluss wird das beschichtetet Substrat in einer ca. 200° Umschlingung um die Kühlwalze geführt und gekühlt. Nach dem Coating- und dem Abkühlvorgang kann die Beschichtung mit einem Papierliner kantengenau abgedeckt werden. Alternativ kann die Beschichtung auch ohne Abdeckung über ein Vakuumband dem nächsten Produktionsschritt zugeführt werden. Mit der neuen Beschichtungsanlage von SM Coating können bis zu 5-lagige Butylbänder hergestellt werden: Trägermaterial, Butylauftrag, Stabilisierungsgitter, Butylauftrag, Release-Liner.

Durch vorausschauende Planung, präzises Projektmanagement und dem engen Austausch mit dem Kunden konnten alle Phasen der Konstruktion des Anlagenbaus in kurzer Zeit problemlos durchlaufen werden. Wir freuen uns, dass die neue Beschichtungs- und Kaschieranlage inzwischen erfolgreich an seinem Bestimmungsort installiert wurde und dort Dicht- und Butylbänder produziert.